Die Abteilung Psychosomatik hat einen neuen Chefarzt:

Prof. Dr. Torsten Passie

Prof. Dr. Torsten Passie ist seit Januar 2023 unser neuer Chefarzt der Abteilung Psychosomatik.
Geboren in Hannover, studierte Herr Passie von 1981 bis 1995 Philosophie und Soziologie (M. A.) sowie Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Seine Promotion, ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der MHH, betraf existenzphilosophische Aspekte psychiatrischer Erkrankungen.
Herr Passie ist ein versierter Psychiater und Psychotherapeut, ausgebildet an der Universitätsklinik Zürich und von Prof. Hanscarl Leuner (Göttingen). Von 1998 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, Psychiater und Psychotherapeut an der Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie der MHH. Aufgrund des großen Einzugsbereichs der MHH sammelte er weitreichende Erfahrungen mit der Diagnose und Behandlung des gesamten Spektrums psychischer Erkrankungen. Seine Schwerpunkte sind veränderte Bewusstseinszustände, die therapeutische Wirkung psychoaktiver Substanzen, Suchtforschung sowie die Psychophysiologie gefühlsaktivierender Psychotherapiemethoden.
Als Professor an der Harvard Medical School von 2012 bis 2015 entdeckte er die Wirksamkeit der Substanz BOL-148, die heute als Medikament zur Behandlung von Clusterkopfschmerzen entwickelt wird. Herr Passie war seit 2010 in psychosomatischen Reha-Kliniken wie auch in der ambulanten Rehabilitationsbehandlung in leitenden Funktionen tätig.
 

„Für mich steht das Wohl des Patienten im Mittelpunkt“,

sagt Prof. Passie zu seinen Zielen und seiner Orientierung als Chefarzt. „Das bedeutet, die Klinik als eine Umgebung zu gestalten, in der sich Personal sowie Patientinnen und Patienten unter guten technischen und atmosphärischen Bedingungen der Arbeit an der Gesundung widmen können.“ Mit seiner umfangreichen Expertise und seinem beeindruckenden und vielseitigen Profil in Forschung, Lehre und Therapie freuen wir uns, Prof. Dr. Passie in unserem Team zu begrüßen.

Autor: Prof. Dr. Scott Stock Gissendanner (apl.)
Wissenschaftler im ärztlichen Dienst, Berolina Klinik

Ihr Kontakt zu IREHA

 
Adresse/Ansprechpartner:
IREHA – Institut für Innovative Rehabilitation
 
Ärztlicher Leiter:
Prof. Dr. med. Gerhard Schmid-Ott
Kontakt/Sekretariat:
Frau Verena Linnenkamp
Koblenzer Straße 1
D-32584 Löhne/Bad Oeynhausen
Telefon +49 (0) 5731-782752
Fax +49 (0) 5731-782777
E-Mail: info@ireha.de

Abonnieren Sie den IREHA-Newsletter