Qualität in der Rehabilitation


Qualitätsmanagement ist für uns ein wichtiges Instrument, um den anerkannten medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standard unserer Klinik sicherzustellen und kontinuierlich zu erhöhen. Dabei stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Rehabilitand*innen für uns im Vordergrund.

Die Gesundung und die Teilhabe unserer Rehabilitand*innen, die Stärkung der Eigenverantwortung sowie die Förderung der Nachhaltigkeit im Hinblick auf die körperliche und psychische Gesundheit bilden den Mittelpunkt unserer Arbeit, die wir einer regelmäßigen Überprüfung u. a. im Rahmen interner Audits, Management-Bewertungen und Evaluationsanalysen unterziehen. Diese sowie die Auswertung interner und externer Benchmarkdaten ermöglichen die Identifizierung von Verbesserungsthemen, die durch eine strukturierte Vorgehensweise im Sinne des Qualitätsmanagements bearbeitet werden.
Die Mitarbeitenden der Berolina Klinik werden in Projekte, Arbeitsgruppen, Bewertungsteams und Qualitätszirkel eingebunden. So schaffen wir eine Basis des gemeinsamen Verständnisses und des einheitlichen, zielorientierten Handelns.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation werden gefördert und die Beschäftigten werden durch ihre verantwortliche Mitarbeit an Verbesserungsprozessen motiviert. Kompetente, zufriedene und engagierte Mitarbeiter*innen sind der Grundstein für die guten Leistungen unserer Klinik. Diese Leistungen sollen auch zukünftig die Erwartungen und Anforderungen unserer Rehabilitand*innen, Kooperationspartner*innen und Kund*innen erfüllen.
Die Berolina Klinik hat bereits 2002 ein umfassendes Qualitätsmanagement-System auf Basis des  EFQM-Modells eingeführt. Hierauf basierend erfolgen regelmäßige Selbstbewertungen – von 2006 bis 2017 nach IQMP-Reha (Integriertes Qualitätsmanagement-Programm-Reha) und seit 2020 nach IQMP-Kompakt.
Unsere seit 2008 durchgängig erworbenen Zertifikate bestätigen die Qualität unserer Leistungen.
 

Ihre Ansprechpartnerin

Qualitätsmanagementbeauftragte
der Berolina Klinik
Marion Schwarze
T. 05731 782-473
m.schwarzeDYXV@KEJIberolinaklinikCZYW.LFKJde

Wir beraten sie gerne

Unter unserer kostenlosen Service-Telefonnummer stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

08 00 / 5 87 26 52 43
serviceDYXV@KEJIberolinaklinikCZYW.LFKJde

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