Patientenbefragung - Zufriedenheit der Rehabilitand*innen unter Corona-Bedingungen

Autorin: Marion Schwarze
Qualitätsmanagementbeauftragte Berolina Klinik

Die Zufriedenheit der Rehabilitierenden trotz notwendiger Einschränkungen durch die Corona-Pandemie aufrecht zu erhalten ist selbst nach fast zweijähriger „Übung" nach wie vor eine Herausforderung. Die Patient*innen reagieren ganz unterschiedlich auf die notwendigen Präventionsmaßnahmen und stehen diesen nicht immer verständnisvoll und akzeptierend gegenüber.
Die Berolina Klinik hat dazu eine spezifische, auf die Zufriedenheit mit den geltenden Corona-Maßnahmen ausgerichtete Rehabilitand*innenbefragung durchgeführt. Da sich die Regelungen zur Corona-Prävention während der Pandemiezeit immer wieder geändert haben, erfolgte diese Evaluation bereits erstmalig im August/September 2020 (Stichprobenumfang: 500 Patient*innen) und erneut im September 2021 (Stichprobenumfang: 250 Patient*innen). Somit stehen erste Vergleichswerte zur Verfügung:
 
  • In der Erstbefragung konnten 76,4 % der Befragten die bestehenden Präventionsmaßnahmen in der Berolina Klinik nachvollziehen, 2021 waren es 78,7 %.
  • Durch die einzelnen Maßnahmen empfanden 2020 91,0 % die notwendige Sicherheit während ihres Aufenthaltes, 2021 betrug die Quote 90,7 %.
  • Auf die Frage, ob die Rehabilitation durch die Corona-Prävention negativ beeinflusst wurde, antworteten im letzten Jahr 81,9 % mit „Nein“, in diesem Jahr waren es 73,8 % der Rehabilitand*innen, die keine negativen Auswirkungen wahrnahmen.
  • 41,8 % der 2020 Befragten gaben an, dass die bestehenden Corona-Bedingungen sogar positive Aspekte für den Reha-Verlauf zeigten, der Wert der Befragung 2021 lag hier bei 37,5 %.
 
Die Ergebnisse zeigen leichte Verschiebungen im Jahresvergleich, die sicher auf die Dynamik der jeweiligen Rahmenbedingungen zurückzuführen sind. 
Insgesamt wird das Feedback der Rehabilitand*innen als sehr positiv bewertet und als Bestätigung der Strategie der Klinik im Rahmen der Prävention gesehen. 

Ihr Kontakt zu IREHA

 
Adresse/Ansprechpartner:
IREHA – Institut für Innovative Rehabilitation
 
Ärztlicher Leiter:
Prof. Dr. med. Gerhard Schmid-Ott
Kontakt/Sekretariat:
Frau Verena Linnenkamp
Koblenzer Straße 1
D-32584 Löhne/Bad Oeynhausen
Telefon +49 (0) 5731-782752
Fax +49 (0) 5731-782777
E-Mail: info@ireha.de

Ab sofort nichts mehr verpassen:

Ein- bzw. zweimal jährlich bietet der IREHA-Newsletter der Berolina Klinik einen Einblick in Innovationen, laufende Projekte, bevorstehende Termine und aktuelle Veröffentlichungen.

Abonnieren Sie den IREHA-Newsletter