Ambulante / teilstationäre Rehabilitation

Um noch individueller und flexibler auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen zu können, hat die Berolina Klinik ihr Leistungsangebot um den Baustein "Ambulante/teilstationäre Rehabilitation" erweitert. Im Unterschied zur stationären Rehabilitation befinden sich die Patientinnen/Patienten nur zu den Therapiezeiten in der Klinik und verbringen die Abende und die Wochenenden zu Haus. So können individuelle Lebenssituationen (z. B. Unabkömmlichkeiten am Arbeitsplatz oder in familiären Lebensituationen) einfacher in den Rehabilitationsprozess integriert werden.
Das Konzept der ambulanten/teilstationären Rehabilitation der Berolina Klinik wurde für Menschen mit psychischen und psychosomatischen Krankheiten unserer modernen Hochleistungsgesellschaft entwickelt. Wie der Deutsche Gesundheitssurvey aktuell bestätigte, nimmt der Anteil stressbedingter Erkrankungen zu bzw. werden verstärkt, wie z. B. Depressionen, Burnout-Syndrom, Angststörungen unterschiedlicher Ausprägung sowie chronische Kopf- und Rückenschmerzen. Ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum von Alkohol und Nikotin, Schlafprobleme, Hektik und zu wenig Bewegung tragen zur Verschlimmerung der krankheitseigenen Symptome bei.
Psychische und psychosomatische Störungen können effektiv und nachhaltig behandelt werden. Unser Therapieprogramm beruht auf der langjährigen klinischen Erfahrung unseres Personals, den aktuellen Leitlinien der Fachgesellschaften und den wissenschaftlichen Standards.

Drei Prinzipien sind zentral für Ihre Genesung und bestimmen unsere Therapieziele:
  • das Aktivieren eigener Ressourcen
  • das Lösen innerer Konflikte, und
  • das Erlernen neuer Strategien des Umgangs mit Dingen, die man nicht ändern kann.

Unser Team zeigt Ihnen den Weg dahin. Sie bekommen von uns:
  • Eine medizinische Behandlung durch erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte. Alle von uns behandelten Krankheiten können somatische Ursachen oder Komplikationen haben. Aus diesem Grund wird Ihre Behandlung stets durch den Ärztlichen Dienst bestimmt und überwacht. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt ist stets dabei, z. B. in der Feinabstimmung von eventueller Medikation oder beim richtigen Umgang mit körperlichen Schmerzen.
  • Psychotherapie in Gruppen wie auch im Einzelgespräch. Psychotherapie hilft, verborgene, innere Konflikten zu erkennen und zu lösen oder selbstfürsorgliches Verhalten zu trainieren. Sie bekommen auf Wunsch psychotherapeutische Einzelgespräche, gleichzeitig liegt der Hauptfokus auf den vom Therapeuten geleiteten Gruppengesprächen. Die Erfahrung zeigt, Gruppentherapien aktivieren eine eigene Palette von Ressourcen.
  • Angeleitete Bewegung. Durch mehr Bewegung zapfen wir die neurobiologischen Glücksquellen im Körper an, bauen Stress ab und laden unsere inneren „Batterien“ auf. Bei uns werden Sie ein vielfältiges Bewegungsprogramm erleben: Laufen, Schwimmen, medizinisches Muskelaufbautraining, Ausdauertraining, Tanzen, Volleyball, Walken und einiges mehr. Unsere Physiotherapeuten wissen, wie man die eigene Sportmotivation steigern und aufrechterhalten kann, und sie helfen Ihnen, die persönlichen Stärken zu finden und auszubauen.
  • Ernährung. Bei Stoffwechselproblemen werden Sie ärztlich beraten und behandelt. Viele Probleme der Ernährung entstehen durch schlechte Gewohnheiten oder unzureichendes Wissen. Unsere Diätberaterinnen haben ein umfassendes Lernprogramm für Sie entwickelt und stehen Ihnen mit persönlicher Beratung zur Seite. In der Lehrküche setzen Sie neu Gelerntes praktisch um.
  • Stressreduktion. Sie erhalten in Gruppentherapien und in Vorträgen vielfältige Informationen zum Thema "Stress". Auf diese Weise können Sie Ihre individuellen Stressfaktoren identifizieren, um dann verschiedene Techniken der selbstangeleiteten Stressreduktion zu erlernen. Diese sind leicht verständlich, wirksam und können zu Hause oder am Arbeitsplatz täglich angewendet werden.

Eine Aufnahme ist werktags (Mi.) möglich.
Erste weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer, den wir Ihnen hier als Download zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche, telefonische Kontaktaufnahme über unsere Patientenaufnahme, Tel.-Nr. 05731-755/-756/-757). Die Aufnahmemodalitäten bei der ambulanten/teilstationären Rehabilitation sind identisch mit der Aufnahme zur stationären Rehabilitation. Daher stellen wir Ihnen hier unseren Flyer "Weg zur Reha" als Download zur Verfügung.

Wir beraten sie gerne

Unter unserer kostenlosen Service-Telefonnummer stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

08 00 / 5 87 26 52 43
serviceDYXV@KEJIberolinaklinikCZYW.LFKJde