Berolina Klinik als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet
Verband der Köche e. V. würdigt Engagement in der Berufsausbildung
Die Berolina Klinik wurde vom Verband der Köche Deutschlands e. V. als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Mit diesem Siegel würdigt der Verband Betriebe, die sich in besonderer Weise für eine hochwertige, strukturierte und zukunftsorientierte Ausbildung im Kochberuf einsetzen.
Aktuell bildet die Berolina Klinik zwei Auszubildende im Küchenbereich – Kira Celina Broschinski kurz vor der Abschlussprüfung und Tobias Hetze, erstes Ausbildungsjahr – aus und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Gemeinschaftsverpflegung und im Gesundheitswesen. Die Auszeichnung bestätigt, dass die Ausbildungsbedingungen in der Klinik sowohl fachlich als auch pädagogisch den hohen Qualitätsstandards des Verbandes entsprechen.
„Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für Qualität, Motivation und langfristige Mitarbeiterbindung“, betont Axel Bunzel, Küchenleiter Berolina Klinik. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Engagements und sehen sie zugleich als Ansporn, unsere Ausbildungsarbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln.“
Die praktische Ausbildung in der Küche der Berolina Klinik vermittelt nicht nur solides handwerkliches Können, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Verantwortung und den bewussten Umgang mit hochwertigen, gesunden Lebensmitteln. Besonders im Klinikalltag spielt eine ausgewogene, bedarfsgerechte Ernährung eine zentrale Rolle – ein Anspruch, der bereits in der Ausbildung gelebt wird.
Denn auch in einer solch soliden Berufssparte, wie die der Köchin/des Koches, lässt sich seit Jahren, insbesondere nach Corona, ein Nachwuchsmangel feststellen. Mit der Auszeichnung als „Qualifizierter Ausbildungsbetrieb“ unterstreicht die Berolina Klinik ihre Position als attraktiver Arbeitgeber und verlässlicher Ausbildungspartner in der Region.