19.10.2020 | Berolina Klinik | News

Update CORONAVIRUS 19.10.2020 – Aufnahmeregelung, Maßnahmen, Empfehlungen und Informationen der Berolina Klinik

ACHTUNG: Aufgrund des aktuell festzustellenden beschleunigten Anstiegs der Neuinfektionen fordern wir alle Patientinnen und Patienten auf, einen negativen SARS-CoV-2 Test mitzubringen, der nicht älter als 48 Stden. sein darf. Sollte in Ausnahmefällen dieser Abstrich nicht möglich sein, müssen sich die Anreisenden in der Patientenaufnahme melden (Mo.-Do. 8:00 Uhr - 16:00 Uhr und Fr. 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Tel. 05731-782900). Sie erhalten dann bei Anreise einen Test und müssen sich, bis zum Vorliegen des Testergebnisses, auf eine ca. eintägige Quarantäne einstellen.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir alle verfolgen täglich die Entwicklung zum Coronavirus.

Auch wenn die Berolina Klinik bislang nicht betroffen ist, sorgen wir durch unser professionelles Hygienemanagement für ein verantwortungsbewusstes Handeln, um Infektionen zu vermeiden, Infektionsketten zu unterbrechen und unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeitenden zu schützen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir ein temporäres Besuchsverbot aussprechen müssen.

Unsere Maßnahmen

Wir beobachten das weitere Infektionsgeschehen sensibel und kontinuierlich, aber auch mit dem richtigen Augenmaß und sorgen für Ihre Sicherheit.

Die Mitarbeitenden der Berolina Klinik sind grundsätzlich im Umgang mit Infektionen geschult. Aufgrund der Corona-Situation erfolgen kontinuierliche Informationen zum aktuellen Geschehen. Notwendige Vorkehrungsmaßnahmen sind identifiziert und orientieren sich an den Empfehlungen der einschlägigen Institutionen (Robert-Koch-Institut, Gesundheitsamt, externe Hygieneberatung), zu denen wir im engen Kontakt stehen.

Eine weitere besondere Vorkehrung sehen wir in der Vorabbefragung unserer Patienten mittels einer Checkliste zur Infektionsprävention. Alle Patienten erhalten diese vor ihrer Anreise. Somit stehen uns frühzeitig Informationen über eine eventuell kritische Symptomlage zur Verfügung. Unsere Ärzte stehen in diesem Fall bereits telefonisch mit den Patienten in Verbindung, um die Möglichkeit der Aufnahme zu klären.

Aber auch Sie können mitwirken

Im Rahmen der Prävention durch Eigeninitiative raten wir Ihnen zu folgenden Maßnahmen:

• Bitte vermeiden Sie Handkontakte in Form von "Händeschütteln"
  • Bitte husten und schnupfen Sie am besten in ein Einwegtaschentuch, welches Sie danach sofort entsorgen und desinfizieren Sie Ihre Hände anschließend. Falls kein Taschentuch zur Hand sein sollte, husten oder niesen Sie in die Ellenbeuge.
  • Bitte waschen Sie häufig Ihre Hände und nutzen Sie die Möglichkeit zur Händedesinfektion. Übrigens, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt das Lied "Happy Birthday" zweimal zu singen. Diese Zeitspanne entspricht ungefähr der empfohlenen Waschdauer.

Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) oder der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Die Berolina Klinik ist der  medizinischen Empfehlung der DRV Bund gefolgt und ist seit Mai mit einer moderaten Neuaufnahme zur medizinischen Rehabilitation gestartet. Selbstverständlich stehen dabei die Sicherheit und der Schutz der Rehabilitanden und Mitarbeitenden im Vordergrund, um das Risiko einer Corona-Infektion zu minimieren.
So hat das Corona-Krisenteam der Berolina Klinik dafür in Abstimmung mit einem externen Hygieneberatungsunternehmen und dem Krankenhaushygieniker einen Pandemieplan entwickelt, der die notwendigen Abläufe und Strukturen für die Neuaufnahmen enthält, u. a. werden die neu anreisenden Rehabilitanden im separat gelegenen Haus 2 einer "Kurzanamnese" unterzogen.

Die Klinikleitung der Berolina Klinik