27.06.2022 | Berolina Klinik | News

Update CORONAVIRUS 10.08.2022 – Aufnahmeregelung, Maßnahmen, Empfehlungen und Informationen der Berolina Klinik

ACHTUNG: Wir fordern alle Patientinnen und Patienten auf, einen negativen SARS-CoV-2 Test (PCR) mitzubringen, der nicht älter als 48 Stden. nach Abnahme sein darf, d. h. für die Anreise am Dienstag, Testung am Sonntag oder Montag, für die Anreise am Mittwoch, Testung am Montag oder Dienstag. Sollte im absoluten Ausnahmefall (umfassende Begründung notwendig) dieser Abstrich nicht möglich sein, müssen sich die Anreisenden in der Patientenaufnahme melden (Mo.-Do. 8:00 Uhr - 16:00 Uhr und Fr. 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Tel. 05731-782900). Sie erhalten dann bei Anreise - wenn der vorher angemeldete Ausnahmefall eingetreten sein sollte -  einen Test und müssen sich, bis zum Vorliegen des Testergebnisses, auf eine ca. eintägige Quarantäne einstellen

Zur Mitte des Rehabilitationsaufenthaltes werden alle Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mittels eines Corona-Antigenschnelltests (POC-Test) getestet.

Noch ein ergänzender Hinweis: Der negative SARS-CoV-2 Test (PCR) bei Aufnahme ist für alle Patientinnen und Patienten verpflichtend, d. h. auch für Personen, die bereits geimpft oder genesen sind.

WICHTIG: Weitere Informationen, z. B. zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse finden Sie in der aktuellen Testverordnung unter folgendem Link https://www.bdpk.de/newsroom/news/artikel/geaenderte-testverordnung-in-kraft unter besonderer Beachtung von § 4 Abs. 1 TestV.

Der Test kann bei niedergelassenen Ärzten, Gesundheitsämtern und öffentlichen Testzentralen gemacht werden.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir alle verfolgen seit nun mehr als zwei Jahren täglich die Entwicklung zum Coronavirus.

Auch wenn die Berolina Klinik bislang nicht von einschneidenden Maßnahmen betroffen ist, sorgen wir durch unser professionelles Hygienemanagement für ein verantwortungsbewusstes Handeln, um Infektionen zu vermeiden, Infektionsketten zu unterbrechen und unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeitenden zu schützen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, auf das Empfangen von Besuchen zu verzichten. In Ausnahmefällen ist ein Treffen draußen vor der Klinik auf dem Gelände möglich.

Unsere Maßnahmen

Wir beobachten das weitere Infektionsgeschehen sensibel und kontinuierlich, aber auch mit dem richtigen Augenmaß und sorgen für Ihre Sicherheit.

In der Berolina Klinik gilt eine generelle Mundnasenschutz-Maskenpflicht (sog. OP-Maske), d. h. sowohl für Rehabilitanden als auch für Mitarbeitende.

Die Mitarbeitenden der Berolina Klinik sind grundsätzlich im Umgang mit Infektionen geschult. Aufgrund der Corona-Situation erfolgen kontinuierliche Informationen zum aktuellen Geschehen. Notwendige Vorkehrungsmaßnahmen sind identifiziert und orientieren sich an den Empfehlungen der einschlägigen Institutionen (Robert-Koch-Institut, Gesundheitsamt, externe Hygieneberatung), zu denen wir im engen Kontakt stehen.

Eine weitere besondere Vorkehrung sehen wir in der Vorabbefragung unserer Patient*innen mittels einer Checkliste zur Infektionsprävention. Alle Patient*innen erhalten diese vor ihrer Anreise. Somit stehen uns frühzeitig Informationen über eine eventuell kritische Symptomlage zur Verfügung. Unsere Ärzte stehen in diesem Fall bereits telefonisch mit den Patient*innen in Verbindung, um die Möglichkeit der Aufnahme zu klären. Darüber hinaus werden alle Patient*innen zur Mitte des Rehabilitationsaufenthaltes mit einem Corona-Antigenschnelltest (POC-Test) getestet.

Aber auch Sie können mitwirken

Im Rahmen der Prävention durch Eigeninitiative raten wir Ihnen zu folgenden Maßnahmen:

• Bitte vermeiden Sie Handkontakte in Form von "Händeschütteln"
  • Bitte husten und schnupfen Sie am besten in ein Einwegtaschentuch, welches Sie danach sofort entsorgen und desinfizieren Sie Ihre Hände anschließend. Falls kein Taschentuch zur Hand sein sollte, husten oder niesen Sie in die Ellenbeuge.
  • Bitte waschen Sie häufig Ihre Hände und nutzen Sie die Möglichkeit zur Händedesinfektion. Übrigens, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt das Lied "Happy Birthday" zweimal zu singen. Diese Zeitspanne entspricht ungefähr der empfohlenen Waschdauer.

Weitere Informationen finden Sie z. B. auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) oder der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

Die Berolina Klinik ist der medizinischen Empfehlung der DRV Bund gefolgt und ist im Mai 2020 mit einer moderaten Neuaufnahme zur medizinischen Rehabilitation gestartet. Selbstverständlich standen und stehen dabei die Sicherheit und der Schutz der Rehabilitanden und Mitarbeitenden im Vordergrund, um das Risiko einer Corona-Infektion zu minimieren.
So hat das wöchentlich tagende Corona-Krisenteam der Berolina Klinik in Abstimmung mit einem externen Hygieneberatungsunternehmen und dem Krankenhaushygieniker u.a. einen Pandemieplan und ein Testkonzept entwickelt, der die notwendigen Abläufe und Strukturen für die Neuaufnahmen enthält.

Die Klinikleitung der Berolina Klinik