20.04.2018 | Berolina Klinik | Veranstaltungen | IREHA | Veranstaltungen
Fachtagung Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR)
- Freitag 20. April und Samstag 21. April 2018 in der Berolina Klinik
Am 20. und 21. April 2018 findet die "Fachtagung Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation (VOR)" erstmalig in der Berolina Klinik statt. Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsorganisation mit der DRV Bund und steht unter der fachlichen Leitung von Dr. Ulrike Worringen, Leitende Psychologin der DRV Bund, und Kai Lorenz, Chefarzt VMO der Berolina Klinik.
Nach der Begrüßung durch Dr. Marion Kalwa, DRV Bund, und Herrn Dieter Stelmaszek, Berolina Klinik, hält Dr. Ulrike Worringen, DRV Bund, einen Vortrag zum Thema: VOR - aktueller Stand und Ausblick.
Prof. Petra Hampel, Europa-Universität Flensburg, referiert zum Thema:
Kann ein psychologisches Gruppentraining in der VOR den Rehabilitationserfolg erhöhen?
"Psychologische Strategien in der Bewegungstherapie" ist das Vortragsthema von Andrea Reusch, Universität Würzburg, vor den sich anschließenden sieben Arbeitsgruppen.
Der Freitag wird moderiert von Kai Lorenz, Berolina Klinik, am Samstag startet Dr. Martin Holme, Reha-Zentrum Bad Pyrmont, mit der Anmoderation in den 2. Tagungsteil.
Zunächst folgt ein Rückblick auf die Ergebnisse der Arbeitsgruppen, dann referiert Dr. Ulrike Kaiser, Universitätsklinikum Dresden, zum Thema: Wie können multimodale Schmerztherapie und die Verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation zusammenarbeiten?
Fallgruppen bzw. sozialmedizinische Fallbeispiele in der VOR sind das Thema der Vorträge von Miriam Markus, Universitätsklinik Lübeck, und Kai Lorenz, Berolina Klinik.
"Psychische Befundung und F-Diagnosen in der VOR" stehen im Mittelpunkt des Abschlussvortrages von Prof. Beate Muschalla, SRH Gera.
Den Programmflyer mit Arbeitsgruppenflyer mit weiteren Detailinformationen finden Sie als Download-PDF.
Anmeldungen sind online möglich unter folgendem Link.