23.01.2020 | Berolina Klinik | News
Diskussionsrunde für Angehörige/Eltern von psychisch erkrankten Menschen
Veranstaltung in der Berolina Klinik
Am Dienstag, dem 28.01.2020 um 18.30 Uhr findet eine kostenfreie Veranstaltung in der Berolina Klinik (Raum "Berlin 2"), Bültestr. 21 in Löhne für Angehörige von psychisch kranken Menschen statt. Dazu laden der Elterntreff psychisch kranker Kinder im Kreis Herford und der Mindener Treff für Angehörige psychisch Erkrankter alle interessierten Eltern und Angehörige herzlich ein.
An dem Abend wird Herr Dipl.-Psych. Ulrich Witscher mit betroffen Eltern wie auch Angehörigen von erwachsenen psychisch Erkrankten zu verschiedenen Themen diskutieren wie beispielsweise: "Wie können Angehörige mit den Belastungen einer psychischen Erkrankung (wie Depressionen oder Angsterkrankungen) in ihrer Familie umgehen?
Insbesondere wenn Familien ahnen, dass ein Kind oder Partner*in eine psychische Auffälligkeit entwickelt haben könnte, wollen sie die Erkrankung oft zunächst nicht wahrhaben. Doch gibt es so viele therapeutische Möglichkeiten.
Daneben ist es wichtig, dass Angehörige mit diesen Problemen nicht allein bleiben, denn für die betroffenen Familien ist es eine große Herausforderung. Oft leiden sie an starken Schuld- und Schamgefühlen. Hier hilft der Austausch unter Gleichbetroffenen und das gemeinsame Erarbeiten von hilfreichen Bewältigungsstrategien für den Alltag. Beide Selbsthilfegruppen stellen daher an diesem Abend auch ihre Angebote vor und stehen für Gespräche mit Interessierten bereit.
Alle interessierten Eltern sind auch bei den regelmäßigen Gruppentreffen herzlich willkommen - am 2. Dienstag eines Monats um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Hagedorn, Hagedorner Str. 139 in Kirchlengern! Kontakt bitte über Manuela unter Tel. 0174 3803702.
Allgemeine Infos zu den über 150 gesundheitlichen und (psycho-)sozialen Gruppen im Kreis Herford wie auch zu der Mindener Gruppe gibt es im Paritätischen Selbsthilfe-Büro Herford unter Tel. 05221 50857 oder www.selbsthilfe-herford.de .