15.01.2019 | Berolina Klinik | News | IREHA | News
Berolina Klinik bereits zum dritten Mal mit dem Prädikat „TOTAL E-QUALITY“ ausgezeichnet -
TOTAL E-QUALITY steht für Total Quality Management (TQM) ergänzt um die Genderkomponente(E-Quality).
TOTAL E-QUALITY steht für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (E-Quality).
TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. zeichnet Unternehmen aus, die ein beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung nachweisen können. Der Berolina Klinik wurde erstmals 2012 mit diesem Prädikat ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf bescheinigt. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht es um eine chancengerechte Personalbeschaffung und –entwicklung, um die Förderung partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz und um die Berücksichtigung von Chancengleichheit in den Unternehmensgrundsätzen.
Hier folgt die Begründung der Jury zur Auszeichnung 2018 (Auszug aus dem Originaltext):
Die Berolina Klinik Löhne wird zum dritten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für die Jahre 2018 bis 2020 ausgezeichnet. Das Prädikat wird mit dem Add-On Diversity verliehen.
Das Ziel der Chancengleichheit wurde weiter erfolgreich mit einer Vielzahl von Maßnahmen weiter verfolgt. Ein neuer Schwerpunkt sind die Unterstützungsangebote für ausländische Mitarbeitende im medizinischen Bereich. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit wurden mit Schwerpunkten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie überarbeitet. Neu sind die Betriebsvereinbarung zur Kinderbetreuung in Notfällen sowie die Kooperation mit einer ortsnahen Kita.
Es gibt spezielle Beratungsangebote (z. B. Sozialberatung oder zu Patientenverfügung/Pflegevollmacht).
Eine Reihe von weiteren geplanten Maßnahmen macht das zielgerichtete, systematische Engagement deutlich. Der Weg wird somit nicht nur erfolgreich weitergeführt, sondern auch nachhaltig.
Wir freuen uns, wenn im Jahr 2021 eine erneute Bewerbung erfolgt, die weitere Fortschritte und Nachhaltigkeit auf dem Weg zur Chancengleichheit deutlich macht. Damit kann das Prädikat erneut für drei Jahre erworben werden.
Bad Bocklet, 09.07.2018
Im Auftrag der Jury:
Eva Maria Roer
Vorstandsvorsitzende
In der Berolina Klinik bleiben die Themen Gleichstellung, Gleichberechtigung und Vielfalt auch zukünftig wichtige und richtungsweisende Aspekte der Personalpolitik.